Exekutivfunktionen als Grundbausteine unseres Denkens

Course details

Course Exekutivfunktionen als Grundbausteine unseres Denkens
Trainer Ms. Prof. Dr. lic. phil. Regula Everts
Period on 04/25/2025
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group Psycholog:innen, Neuropsycholog:innen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, interaktiver Workshop, Live-Demonstration, Übungen, Vortrag
Course type Präsenzveranstaltung
Free places
Fee €280.00
Services included In der Kursgebühr sind warme und kalte Tagungsgetränke und Snacks enthalten. Ein Mittagessen können Sie im EPI-Restaurant auf eigene Kosten einnehmen.
Course number FB250425A
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt:

Exekutivfunktionen gelten als zentraler Prädiktor für den Schul- und Arbeitserfolg und die soziale Zufriedenheit. Viele unterschiedlichste Patient:innengruppen leiden jedoch unter Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen. Dies zeigt sich einerseits auf kognitiver Leistungsebene, andererseits auf Verhaltensebene. Einschränkungen in kognitiven Teilleistungen, die den Exekutivfunktionen zugeordnet werden, können zu Überforderung führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

In dieser Weiterbildung werden die verschiedenen Facetten exekutiver Funktionen kennen gelernt (Inhibition, Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität, Verhaltensregulation etc.). Im Speziellen wird auf die langsame Entwicklung der Exekutivfunktionen im Verlauf der Kindheit und im Besonderen auch während der Adoleszenz eingegangen. Neuroanatomische Grundlagen der Exekutivfunktionen werden kurz vorgestellt und ein Einblick in die Neurowissenschaften der Exekutivfunktionen gegeben.

Diagnostische Verfahren zur Erfassung von Exekutivfunktionen werden mit Anwendungsbeispielen in Kleingruppen erprobt, Vor- und Nachteile der diagnostischen Verfahren werden diskutiert.

Im Weiteren werden Therapiemöglichkeiten vorgestellt und im Einzel- oder Gruppensetting angewendet, wobei neuropsychologische Trainings aber auch spielerische Ansätze zur Förderung der Exekutivfunktionen zu Anwendung kommen.

Literatur:

Drechsler, R. (2007). Übersichtsartikel Executive Funktionen Übersicht und Taxonomie. Zeitschrift für Neuropsychologie, 18 (3), 233-248.

Ackermann, H. & Ziegler, W. (1995). Akinetischer Mutismus – Eine Literaturübersicht. Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 63, 59–67.

Für den Besuch dieser Fortbildung werden den Teilnehmer:innen entsprechende Fortbildungseinheiten gemäß FSP-Regelung gutgeschrieben.

Zur Person:

Prof. Dr. Regula Everts hat an der Universität Bern Psychologie studiert und promoviert, 2011 habilitiert. Seit 2017 hat sie eine assoziierte Professur an der medizinischen Fakultät der Universität Bern. Sie war als Neuropsychologin und Forschende an der Universitäts-Kinderklinik des Inselspitals Bern, am Neurozentrum in Freiburg i. Br. und am Murdoch Children´s Research Institute, Melbourne, tätig. Heute leitet sie mehrere klinische Studien zur kognitiven und neuronalen Entwicklung verschiedener Patientengruppen. Im Rahmen einer dieser Studien entwickelte sie das MEMO-Training, ein Gedächtnistraining für Kinder (Hogrefe Verlag) und sie ist Mitautorin des Buchbandes „Neuropsychologie bei Kindern und Jugendlichen“ (Hogrefe Verlag).

Accreditation

SVNP 8 custom_label_credits

Course times

Weekday Time
Friday 9:00 AM - 5:00 PM

Location

Schweizerische Epilepsie-Stiftung
EPI-Park Seminar
Südstrasse 120
8008 Zürich


+41 44 387 61 11
info@swissepi.ch
https://www.swissepi.ch

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®