Die Relevanz achtsamkeitsbasierter Interventionen für die Neuropsychologie: Eine Einführung mit Selbsterfahrung

Course details

Course Die Relevanz achtsamkeitsbasierter Interventionen für die Neuropsychologie: Eine Einführung mit Selbsterfahrung
Trainer Mr. Prof. Dr. Dipl.-Psych. Thomas Beblo
Period 02/21/2025 — 02/22/2025
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group Psycholog:innen, Neuropsycholog:innen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Gruppenarbeit, interaktiver Workshop, Live-Demonstration, Übungen, Videodemonstration, Vortrag
Course type Präsenzveranstaltung
Free places
Fee €340.00
Services included Unser Geschenk für Sie: Das Buch "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn. In der Kursgebühr sind Tagungsgetränke und Heißgetränke, am Vor- und Nachmittag süße und herzhafte Snacks enthalten.
Course number FB250221A
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt:

Der Workshop „Die Relevanz achtsamkeitsbasierter Interventionen für die Neuropsychologie: Eine Einführung mit Selbsterfahrung“ bietet zunächst eine Vorstellung des komplexen Konstrukts der Achtsamkeit. Dabei wird theoretisches Wissen mit praktischen Übungen verbunden, wie etwa Sitz- und Gehmeditation sowie einfache Übungen zur Körperwahrnehmung (dafür bitte Iso- oder Yogamatte mitbringen, bequeme Kleidung und bei Bedarf eine Decke). Die praktischen Übungen vertiefen das Verständnis der Achtsamkeit, und die KursteilnehmerInnen können den potentiellen Nutzen für sich selbst und die PatientInnen einschätzen. Des Weiteren werden achtsamkeitsbasierte Interventionsprogramme vorgestellt, insbesondere das Gruppenprogramm „Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) n. J. Kabat-Zinn“. Schließlich wird die Anwendung dieser Interventionen bei neurologischen und psychiatrischen Krankheitsbildern diskutiert. Dabei werden auch empirische Studien dargestellt, die neuropsychologische Outcome-Variablen mit einschließen.

Literaturvorschläge:

  • Chiesa, A., Calati, R., & Serretti, A. (2011). Does mindfulness training improve cognitive abilities? A systematic review of neuropsychological findings. Clin Psychol Rev, 31 (3), 449-464.
  • Kabat-Zinn, J. (2006). Gesund durch Meditation. Frankfurt: Fischer.
  • Killingsworth, M. A., & Gilbert, D. T. (2010). A wandering mind is an unhappy mind. Science, 330 (6006), 932.

 

Zur Person:

Herr Prof. Dr. Thomas Beblo ist Diplom-Psychologe und leitet seit 1999 die Forschungsabteilung der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel in Bielefeld. Seit 2006 hat er zusätzlich einen Lehrauftrag an der Universität Bielefeld für das Fachgebiet der Psychologie. Mit dem Thema „Achtsamkeit“ setzt er sich seit Längerem persönlich, klinisch und wissenschaftlich intensiv auseinander. Thomas Beblo ist ausgebildet in „Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)“ und „Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT)“.

Accreditation

PTK 20 Points
GNP 16 Hours
Curriculum 2017: Allg. NPS: Theorie der Persönlichkeit, des Krankheitsverständnisses und der Behandlungstechniken

Course times

Weekday Time
Friday 11:00 AM - 6:00 PM
Saturday 8:30 AM - 3:30 PM

Location

Kolping Akademie
Kolpingplatz 1
97070 Würzburg


0931 41999-100
akademie@kolping-mainfranken.de
https://www.kolping-mainfranken.de

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®