Zur Plastizität des Gehirns – die Möglichkeiten und Grenzen unserer neuronalen Grundlagen

Course details

Course Zur Plastizität des Gehirns – die Möglichkeiten und Grenzen unserer neuronalen Grundlagen
Trainer Ms. Dr. Dipl.-Psych. Dörthe Heinemann
Period on 02/28/2025
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group PsychologInnen, NeuropsychologInnen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Videodemonstration, Vortrag
Course type Onlineveranstaltung
Free places
Fee €190.00
Course number FB250228B
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalte:

Die Plastizität unseres Gehirns stellt die neuronale Grundlage des Lernens dar. Synapsen, Nervenzellen und ganze Areale des Gehirns, schaffen es, sich in ihrer Anatomie und Funktion zu verändern, um Prozesse zu optimieren, oder zu reorganisieren.

Unter Berücksichtigung des zellulären Lernens, der Trainingsmöglichkeiten unseres Gehirns und unserer Lernfähigkeit mit den Besonderheiten in der Entwicklung, über die gesamte Lebensspanne und bis ins hohe Alter, werden die Möglichkeiten und Grenzen der Funktionswiederherstellung nach einer Verletzung oder Erkrankung des Gehirns vorgestellt. Unterschieden wird dabei zwischen den neuronalen Prozessen der Restitution, der Reorganisation und der Kompensation in der Rehabilitation

Eigene Praxisbeispiele können gerne eingebracht werden.

Stimmen unserer TeilnehmerInnen:

"Sehr informativ und toll präsentiert, interessant und bereichernd."

"Es war ein sehr schönes Seminar und ich fand es sehr gut, dass es nicht so viel Gruppenarbeit gab. Trotz der Länge empfand ich es als extrem kurzweilig. Es war zu spüren, dass die Dozentin für ihr Thema brennt."

Zur Person:

Dr. Dörthe Heinemann, Dipl.-Psych., Klinische Neuropsychologin GNP und Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP; seit über 20 Jahren in der stationären und ambulanten Neurorehabilitation in den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten der visuellen Wahrnehmung, der Epileptologie und der neuropsychologischen Diagnostik tätig.

Accreditation

PTK 9 Points
GNP beantragt
Curriculum 2017: Allgemeine Neuropsychologie

Course times

Weekday Time
Friday 9:00 AM - 4:30 PM

Location

Online

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®