Basismodul Aufmerksamkeit: Diagnostik mit der TAP 2.3.1

Course details

Course Basismodul Aufmerksamkeit: Diagnostik mit der TAP 2.3.1
Trainer Mr. Dr. Dipl.-Psych. Bruno Fimm
Period 02/14/2025 — 02/15/2025
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group Psycholog:innen, Neuropsycholog:innen, PP und KJP
Didaktik Fallbeispiele, interaktiver Workshop
Course type Onlineveranstaltung
Free places
Fee €340.00
Course number FB250214D
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Ziel:

Dieser Workshop vermittelt die theoretischen Grundlagen der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (Version 2.3.1) und gibt Anwendungshinweise für den Einsatz in der klinisch-neuropsychologischen Diagnostik.

Inhalt:

Neben den theoretischen Grundlagen der TAP inkl. aktuellen Aufmerksamkeitstheorien (2 Unterrichtseinheiten) werden die einzelnen Untertests detailliert dargestellt und anhand von Einzelfällen das diagnostische Vorgehen beschrieben (4 UE), alternative Untersuchungsstrategien erarbeitet (3 UE) und konkrete Hilfestellungen bei der Interpetation von Testresultaten (3 UE) angeboten.

Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, eigene TAP-Rohdaten und -Ergebnisse, sowohl der TAP-Vorgängerversionen als auch der aktuellen TAP 2.3.1 mitzubringen und diese zu besprechen.

Der Workshop ist für KollegInnen mit TAP-Erfahrung geeignet und spricht in erster Linie TeilnehmerInnen, die mit Erwachsenen arbeiten, an!

Literaturempfehlungen:

  • Fimm, B. (1997). Mikroanalyse von Aufmerksamkeitsprozessen. In S. Gauggel & G. Kerkhoff (Eds.), Fallbuch der klinischen neuropsychologie. Praxis der Neurorehabilitation (pp. 25-38). Göttingen: Hogrefe.
  • Fimm, B. (2007) Aufmerksamkeit. In: L. Kaufmann, H.-C. Nuerk, K. Konrad, K. Willmes (Hrsg.) Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. (S. 153-176). Hogrefe: Göttingen.
  • Petersen, S.E., & Posner, M. I. (2012). The attention system of the human brain: 20 years after. Annual Review of Neuroscience, 35, 73-89. doi: 10.1146/annurev-neuro-062111-150525
  • Sturm, W. (2009). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W., Herrmann, M., Münte, T.F. (Hrsg.): Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. 2. Aufl. (421- 443). Spektrum: Heidelberg.
  • Ward, J. (2020). The student´s guide to cognitive neuroscience. Chapter 9: The attending brain (pp. 203-232). New York: Routledge

 

Stimmen unserer TeilnehmerInnen:

"Ich habe lange kein so gut ausgearbeitetes Seminar und einen so flexiblen, angenehmen und kompetenten Dozenten erlebt.“

"Eindrucksvolle Methodenkompetenz des Referenten, ist auch sehr gut auf alle Fragen eingegangen.“

"Ein Privileg, direkt von Herrn Prof. Fimm direkt unterrichtet zu werden. Er geht auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ein, es gibt genug Möglichkeiten Fragen zu stellen. Sehr empfehlenswert."

 

Zur Person:

PD Dr. Bruno Fimm, Dipl.-Psych. ist seit 1994 als Neuropsychologe in der Klinik für Neurologie der Uniklinik RWTH Aachen sowohl klinisch als auch in Lehre und Forschung tätig.

Accreditation

PTK 18 Points
GNP 16 Hours
Curriculum 2017: Spezielle Neuropsychologie: Störungsspezifische Kenntnisse

Course times

Weekday Date Time
Friday 02/14/2025 9:30 AM - 5:00 PM
Saturday 02/15/2025 9:30 AM - 5:00 PM

Location

Online

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