Demenzwissen kompakt - neuropsychologische Handlungsfelder

Course details

Course Demenzwissen kompakt - neuropsychologische Handlungsfelder
Trainer Ms. Dipl.-Psych. Irmgard David
Period 07/05/2024 — 07/06/2024
Category Geriatrie
Target group PsychologInnen, NeuropsychologInnen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, interaktiver Workshop, Vortrag
Course type Onlineveranstaltung
Free places
Fee €330.00
Services included Unser Geschenk an Sie: Demenzen von Thomas Jahn, Katja Werheid aus der Reihe: Fortschritte der Neuropsychologie.
Course number FB240705C
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt:

Am häufigsten werden NeuropsychologInnen im Zusammenhang mit dem Thema Demenz wohl mit der Frage nach neuropsychologischer Diagnostik zur Unterstützung der Diagnosefindung konfrontiert. So werden wir uns in diesem Seminar ausführlich mit den gängigen (und auch einigen selteneren) Demenzformen, deren klinischer und neuropsychologischer Symptomatik befassen. An Hand von Fallbeispielen beleuchten wir z.B. die Alzheimer-Demenz, die vaskulären Demenzen, frontotemporale Lobärdegenerationen sowie Demenzen bei (atypischen) Parkinsonsyndromen. Des Weiteren sollen differenzialdiagnostische Überlegungen zur leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), zur Depression, zum Delir und zu sekundären Demenzen angestellt werden.

Aber auch wenn die Diagnose feststeht, gibt es eine Vielzahl von Handlungsfeldern, in denen NeuropsychologInnen beteiligt sind. Das Seminar soll Hinweise zu rechtlichen Aspekten wie Geschäfts- und Einwilligungsfähigkeit und gesetzliche Betreuung sowie zur Fahreignung bei Demenz geben. Nach einem Versuch, sich in das Innenleben von Menschen mit Demenz einzufühlen, werden Beratungs- und Therapieansätze vorgestellt und diskutiert. Neben einer kurzen Darstellung medikamentöser Möglichkeiten werden hierbei sowohl Ansätze, die sich an die Betroffenen selbst richten oder dyadisch konzipiert sind, als auch spezifische Angebote für Angehörige behandelt. Auch die Grenzen therapeutischer Maßnahmen und ethische Aspekte sowie Empfehlungen zur Kommunikation und zum Umgang mit Menschen mit Demenz sollen beleuchtet werden.

Stimmen unserer TeilnehmerInnen:

  • Das Seminar war wirklich sehr toll! Ich fühlte mich rundum informiert, sowohl theoretisch als auch mit konkreten Beispielen, die diese Theorie greifbarer machen. Sehr angenehm fand ich den sparsamen Vortragsstil und wenig „unnötigen“ (weil eher um der selbst willen) Einsatz von Kleingruppenarbeit! Frau David hat einen so angenehmen Vortragsstil und die Videos waren eine schöne Abwechslung (z. T. Auflockerung) zwischendurch.
  • Ich bin Frau David sehr dankbar, dass sie ihr hohes Fachwissen an uns Seminarteilnehmer weitergibt. Fortbildungen auf diesem hohen Niveau findet man nur selten, gleichzeitig besteht aber ein hoher Praxisbedarf. Unsere Gesellschaft ist zunehmend überaltert und das Thema Demenz wird uns beruflich, aber evtl. auch privat immer mehr begenen. Einen ganz herzlichen Dank für dieses wichtige Fortbildungsangebot. 
  • Ein gut strukturiertes, lehrreiches und sehr eindrückliches Seminar, das durch passende Videobeispiele optimal ergänzt wurde. Frau David habe ich als eine sehr kompetente und sympathische Dozentin wahrgenommen, die einen für das Thema „Demenz“ wirklich begeistern kann. Vielen Dank!

 

Literaturvorschläge:  ausführliche Literaturliste im Kurs

 

Zur Person: Dipl.-Psych. Irmgard David ist klinische Neuropsychologin (GNP) und seit über 20 Jahren in altersmedizinischen Zentren tätig. Im Alzheimer Therapiezentrum ist sie als Berufsanfängerin erstmals mit Menschen mit Demenz in Kontakt gekommen. Das Thema hat sie seither nie mehr losgelassen.

Accreditation

PTK 20 Points
GNP 16 Hours
Curriculum 2017: Allgemeine Neuropsychologie

Course times

Weekday Time
Friday 10:00 AM - 5:30 PM
Saturday 10:00 AM - 5:30 PM

Location

Online

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®