Klinische Neuro-Psycho-Pharmakologie bei degenerativen und chronischen Prozessen

Course details

Course Klinische Neuro-Psycho-Pharmakologie bei degenerativen und chronischen Prozessen
Trainer Mr. Gunter Bisle
Period 12/06/2024 — 12/07/2024
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group PsychologInnen, NeuropsychologInnen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Videodemonstration, Vortrag
Course type Präsenzveranstaltung
Free places
Fee €330.00
Services included In der Kursgebühr sind Tagungsgetränke, Heißgetränke, kaltes Büfett am Freitag und eine Suppe am Samstag, sowie Kuchen am Nachmittag enthalten.
Course number FB241206B
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt:

Die klinische Neuro-Psycho-Pharmakologie beschäftigt sich mit den pharmakologischen Interventionsmöglichkeiten hirnorganisch bedingter psycho-pathologischer Zustände und der pharmakologischen Interaktion auf die neuronale Plastizität.

Im Kursteil chronisch-degenerativer Erkrankungen werden für das Verständnis notwendige physioanatomische Grundlagen (Synapsen und Rezeptoren, limbisches System), aber vor allem die einzelnen Neurotransmittersysteme (ACh, DA, NA, 5-HT, Glu, GABA) dargestellt.  Es schließt sich ein kurzer allgemeiner Pharmakologieteil (Wechselwirkungen, Fahrtauglichkeit, Evidenz und Placebo) an.

Schwerpunkterkrankungen dieser Veranstaltung sind Parkinson-Syndrome, Demenzen, chronischer Schmerz und Epilepsien. Nach einem kurzen Abriss der Erkrankungen werden die pharmakologischen Therapieansätze vorgestellt und praxisnah exemplarisch an realen und fiktiven Falldarstellungen erörtert.

Schwerpunkte sind dabei stets auch die psychischen Komorbiditäten, wie Psychose, Demenz und Depression. Ziel der Veranstaltung soll es sein, generelle pharmakologische Optionen vorzustellen und sensibel für mögliche unerwünschte Nebenwirkungen zu machen.

 

Literaturvorschläge:

  • Rockstroh S. (2002): Einführung in die Neuropsychopharmakologie, Verlag Hans Huber
  • Benkert O. &  Hippius H. (2018): Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. Berlin: Springer (12. Auflage)

 

Zur Person:

Gunter Bisle absolvierte seine Facharztausbildung zum Neurologen in der Schön-Klinik Bad Aibling, dort stand Rehabilitation bei erworbenen Hirnschädigungen im Vordergrund, seit 13 Jahren ist er als Oberarzt in der Schön-Klinik Vogtareuth tätig mit den Schwerpunkten Bewegungsstörung, Schmerz, Demenz, Epilepsie und Neurologische Diagnostik. Über das Thema Psychopharmakotherapie doziert er mittlerweile seit 12 Jahren sehr erfolgreich.

Accreditation

PTK 20 Points
GNP beantragt
Curriculum 2017: Allg. NPS: Spezielle Psychopathologie

Course times

Weekday Time
Friday 11:00 AM - 6:30 PM
Saturday 9:00 AM - 4:30 PM

Location

Hotel Weisses Lamm
Kirchstraße 24
97209 Veitshöchheim


0931 9802300
info@hotel-weisses-lamm.de
https://www.hotel-weisses-lamm.de

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®