The course is unfortunately fully booked, but you can put yourself on the waiting list

Die Neuropsychologie in der Neurochirurgie - nah am operativen Geschehen

Course details

Course Die Neuropsychologie in der Neurochirurgie - nah am operativen Geschehen
Trainer Ms. Dr. Dipl.-Psych. Dörthe Heinemann
Period on 05/24/2024
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group PsychologInnen, NeuropsychologInnen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Videodemonstration, Vortrag
Course type Onlineveranstaltung
Free places
Fee €190.00
Course number FB240524A
Book for myself (waiting list) Book for group (waiting list)

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalte:

In dieser Veranstaltung werden die besonderen Anforderungen an die klinische Neuropsychologie in der neurochirurgischen Patientenversorgung vorgestellt. Vor allem in der prä- intra- und postoperativen Versorgung von Tumorpatienten und epilepsiechirurgisch behandelten Patienten, werden neben einer Einführung in die verschiedenen Hirntumor-Erkrankungen und strukturellen Epilepsien, die spezialisierten neuropsychologischen Vorgehensweisen (präoperative Baseline-Erhebung, funktionelle Bildgebung und andere Lokalisations- und Lateralisierungsmöglichkeiten, OP-Vorbereitung, intraoperatives Mapping von Sprache oder Sehbahnen, postoperativer Verlauf) anhand von vielen Fallbeispielen vorgestellt.

Eigene Praxisbeispiele können gerne eingebracht werden.

 

Stimmen unserer TeilnehmerInnen:

„Bitte mehr Veranstaltungen zu dem Thema und gerne mehr von Frau Heinemann. Es war sehr hilfreich, sehr kompetente Dozentin, sehr praxisnah und dabei wissenschaftlich aktuell.“

„Ein absulut gelungener, informativer und mitreißender Vortrag - von einer hochgradig symphatischen und authentischen Expertin mit Leidenschaft - zu einem Thema, das mich zwar schon von Beginn der Ausbildung interessiert hat, jetzt aber noch weiter angefeuert wurde. Herzlichen Dank und großes Lob an Frau Dr. Dipl.-Psych. Dörthe Heinemann.“

 

Zur Person:

Dr. Dörthe Heinemann, Dipl.-Psych., Klinische Neuropsychologin GNP und Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP; seit über 20 Jahren in der stationären und ambulanten Neurorehabilitation in den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten der visuellen Wahrnehmung, der Epileptologie und der neuropsychologischen Diagnostik tätig.

Accreditation

PTK 9 Points
GNP 8 Hours
Curriculum 2017: Allgemeine Neuropsychologie

Course times

Weekday Date Time
Friday 05/24/2024 9:00 AM - 4:30 PM

Location

Online

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®