Mangelnde Störungseinsicht - eine therapeutische Herausforderung

Course details

Course Mangelnde Störungseinsicht - eine therapeutische Herausforderung
Trainer Ms. Dr. Dipl.-Psych. Sigrid Seiler
Period 10/25/2024 — 10/26/2024
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group Psycholog:innen, Neuropsycholog:innen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Videodemonstration
Course type Präsenzveranstaltung
Free places
Fee €340.00
Services included Außerdem sind Tagungsgetränke und Heißgetränke, sowie kleine Snacks am Vormittag und am Nachmittag enthalten. Mittagessen kann auf eigene Kosten im Restaurant eingenommen werden.
Course number FB241025A
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt:

Die Störungseinsicht (Awareness) von PatientInnen mit erworbener Hirnschädigung hat in den letzten Jahren in der neuropsychologischen Forschung und Rehabilitation ständig wachsende Aufmerksamkeit erfahren. Neben einem grundsätzlichen Interesse an der Erforschung des menschlichen Bewusstseins lag ein Hauptgrund für diese Entwicklung in der Vermutung und Beobachtung, dass PatientInnen mit geringem oder fehlendem Störungsbewusstsein wenig motiviert sind für Rehabilitationsmaßnahmen und daraus resultierend einen schlechteren Rehabilitationserfolg erzielen als PatientInnen mit guter Störungseinsicht.

Ziel ist es, einen Überblick über die theoretischen Grundlagen sowie über die bisherigen Forschungserkenntnisse des Störungsbewusstseins von PatientInnen mit erworbener Hirnschädigung zu geben. Zusätzlich sollen die Ausprägungen fehlender Störungseinsicht im klinischen Alltag an Fallbeispielen demonstriert und mögliche Ansatzpunkte in der Therapie von Betroffenen und Beratung von Angehörigen vorgestellt und diskutiert werden.

 

Literatur:

  • Diehl, S., Großeibl, S., Seiler, S. & Fries, W. (2017). Erkrankungsfolgen wahrnehmen und akzeptieren – Wege zur Krankheitsbewältigung. In: Fries, W., Reuther, P. & Loessl, H. (Hrsg). Teilhaben!! NeuroRehabilitation und Nachsorge zu Teilhabe und Inklusion. Bad Honnef: Hippocampus Verlag.
  • Fleming, J.M. & Ownsworth, T. (2006). A review of awareness interventions in brain injury rehabilitation. Neuropsychological Rehabilitation, 16, 474-500.
  • Prigatano, G.P. & Schacter, D.L. (Eds.)(1991). Awareness of Deficit after Brain Injury: Clinical and Theoretical Issues. New York: Oxford University Press.

 

Fallbeispiele können gerne ab dem 25.09.2024 mit dem Betreff „neuroraum-Supervision am 25.10.2024“ per Mail: Sigrid.Seiler@psy.lmu.de an Frau Seiler geschickt werden.

Der Workshop ist nach dem GNP-Curriculum 2017 anrechenbar sowohl für die geforderten 20 Stunden Gruppensupervision als auch für die Prüfungsvorbereitung im Rahmen einer Gruppensupervision.

Stimmen unserer TeilnehmerInnen:

„flexible, kompetente Dozentin“

„guter Transfer in die Praxis durch Fallbeispiele“

 

Zur Person:

Dr. Sigrid Seiler, Dipl.-Psych. ist Neuropsychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Sie ist an der neuropsychologischen Hochschulambulanz an der LMU München (Abteilung Klinische Neuropsychologie) sowie auch in der Lehre tätig. Durch ihr Engagement in der Weiterbildung zum klinischen Neuropsychologen und in der Supervision ist sie auch vertraut mit den unterschiedlichen institutionellen Rahmenbedingungen.

Accreditation

PTK 18 Points
GNP 16 Hours
Curriculum 2017: Spezielle Neuropsychologie: Störungsspezifische Kenntnisse
SVNP 16 custom_label_credits

Course times

Weekday Date Time
Friday 10/25/2024 11:00 AM - 6:30 PM
Saturday 10/26/2024 9:00 AM - 4:30 PM

Location

Hotel Weisses Lamm
Kirchstraße 24
97209 Veitshöchheim


0931 9802300
info@hotel-weisses-lamm.de
https://www.hotel-weisses-lamm.de

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