Hirnverletzte Beziehungen - Systemische Beratung und Therapie in der neurologischen Rehabilitation

Course details

Course Hirnverletzte Beziehungen - Systemische Beratung und Therapie in der neurologischen Rehabilitation
Trainer Mr. Dipl.-Psych. Thilo Müller
Period 09/27/2024 — 09/28/2024
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group PsychologInnen, NeuropsychologInnen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, interaktiver Workshop, Übungen, Videodemonstration, Vortrag
Course type Präsenzveranstaltung
Free places
Fee €460.00
Services included In der Kursgebühr ist das Buch „Einführung in die systemische Familienmedizin“ von S. Altmeyer & A. Hendrischke (2012) enthalten sowie warme und kalte Tagungsgetränke und Snacks. Mittagessen können Sie im EPI-Restaurant auf eigene Kosten einnehmen!
Course number FB240927B
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt

Wie ein Mobile, das nach einem Impuls in Bewegung gerät und Zeit benötigt, um sich wieder auszupendeln, sucht ein Beziehungssystem, das infolge einer Hirnverletzung aus der Balance geraten ist, nach einem neuen Gleichgewicht. Von Hirnverletzung betroffene Paare und Familien durchlaufen kollektiv einen komplexen Anpassungsprozess, der oft von schweren Krisen und vielfältigen Belastungsfaktoren sowie psychischen und sozialen Konflikten begleitet ist. Gleichzeitig gehen viele Beziehungen gestärkt aus der Krise hervor. Es entstehen neue Handlungsspielräume, gewohnte Rollenmuster verändern sich, in vertrauensvoller Kooperation werden gemeinsam Herausforderungen gemeistert. Der langfristige Erfolg von Neurorehabilitation hängt maßgeblich davon ab, wie es den von Hirnverletzung direkt und indirekt betroffenen Personen gelingt, sowohl Stabilität wiederzugewinnen, als auch die Fähigkeit auszubilden, sich flexibel, kreativ und solidarisch auf die veränderte Situation einzustellen. Diesen Prozess beratend zu begleiten und therapeutisch zu unterstützen ist Aufgabe teilhabeorientierter Klinischer Neuropsychologie.

Aus einer systemisch-beziehungsorientierten Perspektive werden wir u.a. folgende, in hohem Maße rehabilitationsrelevante, Themen bearbeiten:

  • Wie kann sich die Beziehungsdynamik in den sozialen Bezügen neurologischer RehabilitationspatientInnen verändern?
  • Welchen Einfluss haben die im Beziehungssystem etablierten Strukturen und Prozesse auf den Neurorehabilitationsprozess?
  • Welche Ressourcen im Beziehungssystem können im kollektiven Krankheitsverarbeitungsprozess genutzt werden?
  • Welche therapeutischen Interventionen unterstützen das Erlernen situationsadäquater Kommunikations- und Problemlösungsstile?
  • Wo sind die Möglichkeiten, wo sind die Grenzen systemisch-beziehungs-orientierter Neuropsychologie?

Dieses Seminar beinhaltet eine Einführung in die Systemische Beratung und Therapie für NeuropsychologInnen.

Literatur

  • Müller T. Die hirnverletzte Beziehung – Neurorehabilitationspsychologische Beratung und Therapie von Paaren und Familien. Fortschritte der Neurologie/Psychiatrie 2016; 84:739-47
  • Nielsen J. Die Rezeption systemischer Denk- und Therapieansätze für die klinische Neuropsychologie. Zeitschrift für Neuropsychologie 2014; 25 (2): 109 – 128
  • Walsh F. Ein Modell familialer Resilienz und seine klinische Bedeutung. In: Welter-Enderlin R (Hrsg.). Gedeihen trotz widriger Umstände. Heidelberg: Carl Auer Verlag; 2012

Zur Person:

Dipl.-Psych. Thilo Müller ist Klinischer Neuropsychologe GNP sowie Systemischer Paar- und Familientherapeut DGSF. Er ist Therapeutischer Leiter einer Abteilung für kognitive und neuropsychiatrische Frührehabilitation in der Rehaklinik Zihlschlacht (CH).

Accreditation

SVNP 16 custom_label_credits

Course times

Weekday Time
Friday 10:00 AM - 6:00 PM
Saturday 9:30 AM - 4:30 PM

Location

Schweizerische Epilepsie-Stiftung
EPI-Park Seminar
Bleulerstrasse 60
8008 Zürich


+41 44 387 61 11
info@swissepi.ch
https://www.swissepi.ch

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®