Mangelnde Störungseinsicht - eine therapeutische Herausforderung

Course details

Course Mangelnde Störungseinsicht - eine therapeutische Herausforderung
Trainer Ms. Dr. Dipl.-Psych. Sigrid Seiler
Period 10/27/2023 — 10/28/2023
Category Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Target group PsychologInnen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, interaktiver Workshop, Übungen, Videodemonstration
Course type Präsenzveranstaltung
Free places
Fee €440.00
Services included Unser Geschenk an Sie: „Die blinde Frau, die sehen kann“ von V.S. Ramachandran (2002) und S. Blakeslee! Außerdem sind Tagungsgetränke und Heißgetränke, sowie kleine Snacks am Vormittag und am Nachmittag enthalten. Mittagessen kann auf eigene Kosten im Restaurant des EPI-Parks eingenommen werden.
Course number FB231027C
Book for myself Book for group

Documents

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt:

Die Störungseinsicht (Awareness) von PatientInnen mit erworbener Hirnschädigung hat in den letzten Jahren in der neuropsychologischen Forschung und Rehabilitation ständig wachsende Aufmerksamkeit erfahren. Neben einem grundsätzlichen Interesse an der Erforschung des menschlichen Bewusstseins lag ein Hauptgrund für diese Entwicklung in der Vermutung und Beobachtung, dass PatientInnen mit geringem oder fehlendem Störungsbewusstsein wenig motiviert sind für Rehabilitationsmaßnahmen und daraus resultierend einen schlechteren Rehabilitationserfolg erzielen als PatientInnen mit guter Störungseinsicht.

Ziel ist es, einen Überblick über die theoretischen Grundlagen sowie über die bisherigen Forschungserkenntnisse des Störungsbewusstseins von PatientInnen mit erworbener Hirnschädigung zu geben. Zusätzlich sollen die Ausprägungen fehlender Störungseinsicht im klinischen Alltag an Fallbeispielen demonstriert und mögliche Ansatzpunkte in der Therapie von Betroffenen und Beratung von Angehörigen vorgestellt und diskutiert werden.

 

Literatur:

  • Diehl, S., Großeibl, S., Seiler, S. & Fries, W. (2017). Erkrankungsfolgen wahrnehmen und akzeptieren – Wege zur Krankheitsbewältigung. In: Fries, W., Reuther, P. & Loessl, H. (Hrsg). Teilhaben!! NeuroRehabilitation und Nachsorge zu Teilhabe und Inklusion. Bad Honnef: Hippocampus Verlag.
  • Fleming, J.M. & Ownsworth, T. (2006). A review of awareness interventions in brain injury rehabilitation. Neuropsychological Rehabilitation, 16, 474-500.
  • Prigatano, G.P. & Schacter, D.L. (Eds.)(1991). Awareness of Deficit after Brain Injury: Clinical and Theoretical Issues. New York: Oxford University Press.
     

Stimmen unserer TeilnehmerInnen:

„flexible, kompetente Dozentin“

„guter Transfer in die Praxis durch Fallbeispiele“

 

Zur Person:

Dr. Sigrid Seiler, Dipl.-Psych. ist als Neuropsychologin und psychologische Psychotherapeutin im Neuro Reha Team Pasing, München in einem interdisziplinären Team in der ambulanten Therapie und Nachsorge bei Menschen mit erworbener Hirnschädigung tätig. Seit 2018 ist sie am Aufbau der neuropsychologischen Hochschulambulanz an der LMU München Abteilung Klinische Neuropsychologie beteiligt und auch in der Lehre tätig. Durch ihr Engagement in der Weiterbildung zum klinischen Neuropsychologen und in der Supervision ist sie auch vertraut mit den unterschiedlichen institutionellen Rahmenbedingungen.

Accreditation

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Course times

Weekday Date Time
Friday 10/27/2023 9:00 AM - 6:00 PM
Saturday 10/28/2023 9:00 AM - 4:00 PM

Location

Schweizerische Epilepsie-Stiftung
EPI-Park Seminar
Bleulerstrasse 60
8008 Zürich


+41 44 387 61 11
info@swissepi.ch
https://www.swissepi.ch

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