Schwindel für Neuropsycholog:innen

Kursdetails

Kurs Schwindel für Neuropsycholog:innen
Dozent:in Herr Dr. Maximilian Uwe Friedrich
Zeitraum 06.09.2025 — 07.09.2025
Kategorie Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Zielgruppe Psycholog:innen, Neuropsycholog:innen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, interaktiver Workshop, Live-Demonstration, Rollenspiel, Übungen, Videodemonstration, Vortrag
Kursart Präsenzveranstaltung
Freie Plätze
Preis 520,00 €
Inklusivleistungen In der Kursgebühr sind warme, kalte Tagungsgetränke und Snacks inbegriffen. Ein Mittagessen können Sie im SET-Restaurant auf eigene Kosten einnehmen.
Kursnummer FB250906A
Für mich buchen Für andere buchen

Dokumente

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt: Mit einer geschätzten Lebenszeitprävalenz von über 30% und drastisch steigender Inzidenz im Alter ist Schwindel nicht nur das zweithäufigste Leitsymptom in der Notaufnahme, sondern zweifelsohne eines der häufigsten und gleichzeitig vielschichtigsten Symptome von Erwachsenen und insbesondere Personen mit neurologischen und neuropsychologischen Syndromen. Dabei ist Schwindel keine Krankheitsentität im engeren Sinne, sondern kann oft als Ausdruck einer Dysbalance in einem komplex organisierten Netzwerk multisensorischer Integration aufgefasst werden. Beginnend bei einfachen Signalen des Gleichgewichtsorgans über deren hierarchische neuronale Verarbeitungsprozesse und höhere vestibulär-kortikale Leistungen wie Raum- und Vertikalitätswahrnehmung umfasst diese auch bedeutsame affektive und kognitive psychologische Dimensionen. Die Anamnese und basale klinische Untersuchung von Gleichgewicht und Augenbewegungen ist von entscheidender Relevanz sowohl für die Einordnung in harmlose oder ernste Schwindelursachen sowie für eine neuroanatomische Topodiagnostik.

Dieser interaktive Kurs wird anhand einer Vielzahl von Video- und praktischen Beispielen das Verständnis und die Erkennung der relevantesten Schwindelsyndrome schulen. Anhand typischer Fallbeispiele wird bei der Vermittlung der theoretischen Grundlagen ein besonderes Augenmerk auf die enge Verflechtung der klinischen Präsentation mit der zugrundeliegenden funktionellen und bildgebenden Neuroanatomie gelegt. In praktischen „hands on“ sessions wird ein einfach im Alltag umsetzbarer Untersuchungsgang inklusive Handhabung einfacher Diagnosewerkzeuge vermittelt.

Ein weiterer Fokus wird die Auseinandersetzung mit psychosomatischen Aspekten des Schwindels sowie neuesten Forschungsergebnissen zum zunehmend erkannten Einfluss vestibulärer Netzwerke und deren Modulation bei neuropsychologischen Syndromen wie dem Neglect und dem „Pusher-Syndrom“ sein. Ein abschließendes Fallquiz dient als Zusammenfassung und Lernzielkontrolle.

Literatur:

  • Brandt, Dieterich & Strupp: Vertigo – Leitsymptom Schwindel. Springer, 2012
  • Thömke: Augenbewegungsstörungen. Hippocampus, 2016
  • Bronstein & Lempert: Schwindel: Ein praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie. Schattauer, 2017

Für den Besuch dieser Fortbildung werden den Teilnehmer:innen entsprechende Fortbildungseinheiten gemäß FSP-Regelung gutgeschrieben.

Zur Person:

Dr. med. Maximilian U. Friedrich ist momentan als Arzt an der Schnittstelle zwischen Klinik, akademischer Lehre und Experimentalwissenschaft tätig, wo er sich mit Leidenschaft Gleichgewichts-, Wahrnehmungs- und Bewegungsstörungen widmet. Auf diesem Weg entwickelte er zusammen mit Kolleg:innen ein multidisziplinäres Schwindelboard, ein klinisches Augenbewegungslabor sowie smartphonebasierte KI-Methoden zur Verbesserung der Versorgung von Patient:innen mit Gleichgewichts- und Bewegungsstörungen. Im Rahmen eines 1,5-jährigen postdoktoralen Aufenthalts am Center for Brain Circuit Therapeutics, Harvard Medical School in Boston, USA, fokussierte er sich auf fortgeschrittene MRT-basierte Hirnnetzwerkbildgebung zur Entschlüsselung von visuellen, vestibulären und Körperwahrnehmungsstörungen. Als Referent legt er besonderen Wert auf Wissensvermittlung durch Interaktivität und multimodale Illustrationen.

 

Kurszeiten

Wochentag Uhrzeit
Samstag 09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 09:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

SET Hotel
Residence by Teufelhof Basel
Leonhardsgraben 46
4051 Basel


+41 61 261 10 10
info@sethotelbasel.com
https://www.sethotelbasel.com/

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®