Die Relevanz achtsamkeitsbasierter Interventionen für die Neuropsychologie: Eine Einführung mit Selbsterfahrung

Kursdetails

Kurs Die Relevanz achtsamkeitsbasierter Interventionen für die Neuropsychologie: Eine Einführung mit Selbsterfahrung
Dozent:in Herr Prof. Dr. Dipl.-Psych. Thomas Beblo
Zeitraum 21.02.2025 — 22.02.2025
Kategorie Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Zielgruppe Psycholog:innen, Neuropsycholog:innen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Gruppenarbeit, interaktiver Workshop, Live-Demonstration, Übungen, Videodemonstration, Vortrag
Kursart Präsenzveranstaltung
Freie Plätze
Preis 340,00 €
Inklusivleistungen Unser Geschenk für Sie: Das Buch "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn. In der Kursgebühr sind Tagungsgetränke und Heißgetränke, am Vor- und Nachmittag süße und herzhafte Snacks enthalten.
Kursnummer FB250221A
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Dokumente

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt:

Der Workshop „Die Relevanz achtsamkeitsbasierter Interventionen für die Neuropsychologie: Eine Einführung mit Selbsterfahrung“ bietet zunächst eine Vorstellung des komplexen Konstrukts der Achtsamkeit. Dabei wird theoretisches Wissen mit praktischen Übungen verbunden, wie etwa Sitz- und Gehmeditation sowie einfache Übungen zur Körperwahrnehmung (dafür bitte Iso- oder Yogamatte mitbringen, bequeme Kleidung und bei Bedarf eine Decke). Die praktischen Übungen vertiefen das Verständnis der Achtsamkeit, und die KursteilnehmerInnen können den potentiellen Nutzen für sich selbst und die PatientInnen einschätzen. Des Weiteren werden achtsamkeitsbasierte Interventionsprogramme vorgestellt, insbesondere das Gruppenprogramm „Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) n. J. Kabat-Zinn“. Schließlich wird die Anwendung dieser Interventionen bei neurologischen und psychiatrischen Krankheitsbildern diskutiert. Dabei werden auch empirische Studien dargestellt, die neuropsychologische Outcome-Variablen mit einschließen.

Literaturvorschläge:

  • Chiesa, A., Calati, R., & Serretti, A. (2011). Does mindfulness training improve cognitive abilities? A systematic review of neuropsychological findings. Clin Psychol Rev, 31 (3), 449-464.
  • Kabat-Zinn, J. (2006). Gesund durch Meditation. Frankfurt: Fischer.
  • Killingsworth, M. A., & Gilbert, D. T. (2010). A wandering mind is an unhappy mind. Science, 330 (6006), 932.

 

Zur Person:

Herr Prof. Dr. Thomas Beblo ist Diplom-Psychologe und leitet seit 1999 die Forschungsabteilung der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel in Bielefeld. Seit 2006 hat er zusätzlich einen Lehrauftrag an der Universität Bielefeld für das Fachgebiet der Psychologie. Mit dem Thema „Achtsamkeit“ setzt er sich seit Längerem persönlich, klinisch und wissenschaftlich intensiv auseinander. Thomas Beblo ist ausgebildet in „Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)“ und „Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT)“.

Akkreditierung

PTK-Akkreditierung 20 Punkte
GNP-Akkreditierung 16 Stunden
Curriculum 2017: Allg. NPS: Theorie der Persönlichkeit, des Krankheitsverständnisses und der Behandlungstechniken

Kurszeiten

Wochentag Uhrzeit
Freitag 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag 08:30 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kolping Akademie
Kolpingplatz 1
97070 Würzburg


0931 41999-100
akademie@kolping-mainfranken.de
https://www.kolping-mainfranken.de

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