Curriculum Frührehabilitation - Relevanz und Behandlung von Verhaltensstörungen schwerst-schädel-hirn-verletzter Patient:innen

Kursdetails

Kurs Curriculum Frührehabilitation - Relevanz und Behandlung von Verhaltensstörungen schwerst-schädel-hirn-verletzter Patient:innen
Dozent:in Frau Dr. Dipl.-Psych. Petra Maurer-Karattup
Frau Dipl.-Psych. Martina Lück
Zeitraum am 17.10.2025
Kategorie Frühreha-Curriculum
Zielgruppe Psycholog:innen, Neuropsycholog:innen, PP und KJP
Didaktik Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, interaktiver Workshop, Übungen, Videodemonstration, Vortrag
Kursart Präsenzveranstaltung
Freie Plätze
Preis 180,00 €
Inklusivleistungen In der Kursgebühr sind Tagungsgetränke, Heißgetränke, kaltes Büfett am Freitag und eine Suppe am Samstag, sowie Kuchen am Nachmittag enthalten.
Kursnummer FB251017A
Für mich buchen Für andere buchen

Dokumente

Infoblatt zum Kurs PDF

Inhalt:

Der Kurs soll die neurologischen und interaktiven Ursachen für mögliche Verhaltensauffälligkeiten bei Frühreha-Patient:innen vermitteln. Es sollen sowohl diagnostische Schritte erläutert und auch Verfahren vorgestellt als auch spezifische Therapieansätze vermittelt. Jede Verhaltensauffälligkeit ist als Versuch der Person zu werten, eine zur individuellen Situationswahrnehmung der Patient:innen stimmige Reaktion zu erbringen. Hier muss die Intervention und Prophylaxe ansetzen. Entsprechend werden Umweltfaktoren ebenso wie Persönlichkeitseinflüsse in Interaktion mit der Hirnschädigung gesehen.

Folgende Inhalte werden vorgestellt und diskutiert: „

  • Psychomotorische Unruhe „
  • Delir „
  • Rolle von Wahrnehmungsstörungen „
  • Dysexekutive Störungen „
  • Antriebsminderung „
  • Neuropsychiatrische Störungen

 

Für mehr Informationen siehe Online-Flyer.

 

Literaturvorschläge – werden direkt vor Ort vermittelt!

 

Zu den Personen:

Dr. Petra Maurer-Karattup ist als approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Klinische Neuropsychologin GNP seit vielen Jahren in der Neurologischen Frührehabilitation im SRH Fachkrankenhaus Neresheim tätig. Sie leitet die Abteilung Neuro-psychologische und verantwortet als Weiterbildungsermächtigte und Supervisiorin  GNP die neuropsychologische Weiterbildung in der Klinik. Ihre Schwerpunkte sind Bewusstseinsstörungen und die Arbeit mit schwer betroffenen Patienten. Außerdem betreibt sie klinische Forschung und ist seit vielen Jahren als Dozentin für Neuropsychologie tätig.

Dipl.-Psych. Martina Lück ist Klinische Neurospychologin und verfügt über vieljährige Erfahrung in der Behandlung von Patienten der Phasen A/B. Für die Fachklinik Bad Heilbrunn hat sie die Weiterbildungsermächtigung inne und organisiert die NP-Regionalgruppe Südost Bayern. Sie ist derzeit Sprecherin des Arbeitskreises Frührehabilitation und hält GNP-akkreditierte Fortbildungen für deutsche Institute und für die GNPÖ.

     

Akkreditierung

PTK-Akkreditierung 9 Punkte
GNP-Akkreditierung 8 Stunden
Curriculum 2017: Spezielle Neuropsychologie: Störungsspezifische Kenntnisse

Kurszeiten

Wochentag Uhrzeit
Freitag 11:00 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort

Hotel Weisses Lamm
Kirchstraße 24
97209 Veitshöchheim


0931 9802300
info@hotel-weisses-lamm.de
https://www.hotel-weisses-lamm.de

Dies ist ein Seminarangebot von neuroraum - Impressum - Datenschutz

Powered by SEMCO®