Vertiefungskurs Aufmerksamkeit: Diagnostik mit der TAP 2.3.1

Kursdetails

Kurs Vertiefungskurs Aufmerksamkeit: Diagnostik mit der TAP 2.3.1
DozentIn Herr PD Dr. Dipl.-Psych. Bruno Fimm
Zeitraum 15.11.2024 — 16.11.2024
Kategorie Neuropsychologie - Grundlagen und Vertiefung
Zielgruppe PsychologInnen, NeuropsychologInnen, PP und KJP
Didaktik Fallbeispiele, interaktiver Workshop
Kursart Onlineveranstaltung
Freie Plätze
Preis 340,00 €
Inklusivleistungen Unser Geschenk an Sie: „Einzelfalldiagnostik“ von Willmes, K. & Fimm, B. (2020)!
Kursnummer FB241115A
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Infoblatt zum Kurs PDF

Ziel:

Dieser Workshop vermittelt theoretische Grundlagen jener Untertests der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (Version 2.3.1), die über die in der Basisdiagnostik verwendeten Verfahren (u.a. Alertness, Go/Nogo, Geteilte Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis) hinausgehen und die nicht im Basismodul Aufmerksamkeit behandelt wurden. Zudem werden anhand von Beispielen Hinweise zur Diagnostikstrategie gegeben und Möglichkeiten der psychometrischen Einzelfalldiagnostik vorgestellt.

Inhalt:

Neben den theoretischen Grundlagen der TAP inkl. aktuellen Aufmerksamkeitstheorien (2 Unterrichtseinheiten) werden die Untertests, die in der Regel nicht zur Basisdiagnostik (Alertness, Go/Nogo, Geteilte Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis) gehören, vorgestellt und anhand von Einzelfällen das diagnostische Vorgehen beschrieben (4 UE), alternative Diagnostikstrategien erarbeitet (4 UE) und Möglichkeiten der psychometrischen Einzelfalldiagnostik bei der Auswertung von Einzelfällen vorgestellt (6 UE) angeboten.

Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, eigene TAP-Rohdaten und -Ergebnisse, sowohl der TAP-Vorgängerversionen als auch der aktuellen TAP 2.3.1 mitzubringen und diese zu besprechen.

Der Workshop ist für KollegInnen mit TAP-Erfahrung geeignet!

Stimme unserer TeilnehmerInnen:

„Eine sehr interessante Fortbildung, sehr guter Vortragsstil, relevante Inhalte!“

Literaturempfehlungen:

  • Fimm, B. (1997). Mikroanalyse von Aufmerksamkeitsprozessen. In S. Gauggel & G. Kerkhoff (Eds.), Fallbuch der klinischen neuropsychologie. Praxis der Neurorehabilitation (pp. 25-38). Göttingen: Hogrefe.
  • Sturm, W. (2009). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W., Herrmann, M., Münte, T.F. (Hrsg.): Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. 2. Aufl. (421- 443). Spektrum: Heidelberg.
  • Ward, J. (2020). The student´s guide to cognitive neuroscience. Chapter 9: The attending brain (pp. 203-232). New York: Routledge
  • Zimmermann, P. & Fimm, B. (2002). A test battery for attentional performance. In: M. Leclercq & P. Zimmermann (eds.). Applied Neuropsychology of Attention. Theory, Diagnosis and Rehabilitation. pp 110-151.
  • Willmes, K. & Fimm, B. (2020). Einzelfalldiagnostik. Göttingen: Hogrefe

Zur Person:

PD Dr. Bruno Fimm, Dipl.-Psych. ist seit 1994 als Neuropsychologe in der Klinik für Neurologie der Uniklinik RWTH Aachen sowohl klinisch als auch in Lehre und Forschung tätig.

Akkreditierung

PTK-Akkreditierung 18 Punkte
GNP-Akkreditierung 16 Stunden
Curriculum 2017: Spezielle Neuropsychologie: Störungsspezifische Kenntnisse

Kurszeiten

Wochentag Uhrzeit
Freitag 09:00 - 16:30 Uhr
Samstag 09:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Online

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